Tag der Vielfalt

EBW (Erwachsenen-Bildungsstätte Weingarten) Sulzburgerstr. 18, Freiburg-Weingarten

Jubiläum Die Erwachsenen Begegnungsstätte Weingarten (EBW) wird dieses Jahr 50 Jahre alt. Mittlerweile sind wir 15 Jahre Teil des ‚Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus. Miteinander – Füreinander‘. Als Stadtteilzentrum feiert das EBW das Jubiläum auch mit dem Stadtteil und entsprechend auch mit Vereinen, Organisationen, Gruppen und Einzelpersonen. Der MMB ist freilich auch dabei, denn wie alle sind Freiburg!

Wie funktioniert das deutsche Gesundheitssystem?

Quartiersarbeit Zähringen , Zähringer Treff, Zähringer Straße 346, Freiburg

Informationsveranstaltung der Frauenkommission des MMB in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband Freiburg Stadt e. V., speziell für Frauen: Wann gehe ich zur Ärztin und wann ins Krankenhaus? Was kann ich selbst für meine Gesundheit tun? Wieso wird in Deutschland das Vermeiden von Krankheit von Krankenkassen finanziert? Was bezahlt die gesetzliche Krankenkasse? Das deutsche Gesundheitssystem ist kompliziert.…

 Wir sprechen mehr: Über Mehrsprachigkeit als Zukunftspotential für Bildung und Beruf

KHG Edith Stein Lorettostraße 24, Freiburg im Breisgau

Mehrsprachig aufwachsende Kinder und Jugendliche (rund 40 %) haben in Deutschland ungleiche Teilhabechancen und Zukunftsperspektiven. Dabei werden mehrsprachige Kompetenzen in der globalisierten Welt dringend benötigt. Wir laden Sie herzlich zur dritten Fachtagung, die sich folgende Fragen stellt: Wie können wir Kinder und Familien in ihrer ganzheitlichen Bildungsbiografie stärken? Wie können wir eine diversitätsorientierte Willkommenskultur schaffen,…

Rassismus in Kitas als TOP der KJHA-Sitzung

Neuer Sitzungssaal des Innenstadt-Rathauses Rathausplatz

Das Thema "Rassismus in Kitas" bearbeitet der MMB schon länger. Nun ist als Tagesordnungspunkt der Sitzung des Kinder- und Jugendhilfeausschusses aufgenommen worden. Gäste können gerne die Sitzung auf der Empore des neuen sitzungssaales verfolgen.

Politische Entscheidungs- und Medienkompetenz – Politische Integration & politische Teilhabe

per Zoom

In 4 Terminen wollen wir 6 Themen aus der Reihe "Politische Bildung" unseres Landesverbandes der kommunalen Migrantenvertretungen Baden-Württemberg (LAKA) anbieten. Einmal im Monat findet eine digitale Fortbildung zu jeweils 1 bis 2 Themen. Bereits am 19.9.2023 wurden 2 Themen behandelt. Diese Fortbildungsreihe ist grundsätzlich für alle Interessierte offen. Themen dieser Veranstaltung vom 17.10.2023 sind: "Politische…

Öffentliche Sitzung zum Thema: Wie gelingt Sprachbildung für Erwachsene – Impulse aus der Praxis

Am 8. November findet von 18:00 bis 20:00 Uhr eine öffentliche Sitzung des Migrantinnen Beirats (MMB) statt, die von unserer Bildungskommission durchgeführt und moderiert wird. Wir möchten uns der Frage widmen, wie eine erfolgreiche Sprachbildung für Erwachsene – vor Ort in Freiburg – gelingen kann. Dabei möchten wir in die Praxis schauen: Welche Angebote gibt…

Migration und Politik

per Zoom

In 4 Terminen wollen wir 6 Themen aus der Reihe "Politische Bildung" unseres Landesverbandes der kommunalen Migrantenvertretungen Baden-Württemberg (LAKA) anbieten. Einmal im Monat findet eine digitale Fortbildung zu jeweils 1 bis 2 Themen. Bereits am 19.9.2023 wurden 2 Themen ("Demokratische Basis" und  "politische Institutionen") behandelt. Themen vom 17.10.2023 waren "Politische Entscheidungs- und  Medienkompetenz" und "politische…

Expertenvortrag und Diskussion: „Ausländerbehörden als Willkommensbehörden – Was muss geschehen?“

Großer Albertsaal Sundgauallee 9,, Freiburg, Baden -Württemberg, Deutschland

Diese Veranstaltung widmet sich der zentralen Frage, wie auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene Veränderungen herbeigeführt werden können, um die Ausländerbehörden zu Orten des Willkommens und der Integration zu machen. Wir möchten diese Frage insbesondere den Betroffenen und unserer Referentin stellen, die die Ausländerbehörden von Kindesbeinen an kennt und heute selbst in einer solchen arbeitet.…

Workshop Frauengesundheit

Informationsveranstaltung für Frauen mit Migrationsgeschichte Wie ist die weibliche Anatomie aufgebaut? Wie läuft einen Termin beim Frauenarzt ab und was wird dort untersucht? Ich wurde beschnitten. Wie kann man mir mit dem Schmerzen helfen? Sie werden über das Thema Frauengesundheit aufgeklärt. Kreative Malecke mit Kinderspielzeug vorhanden. Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Somali, Arabisch. Veranstaltet von: Freiburger…

Herausforderungen der Ausländerbehörde als TOP der MIA-Sitzung

Neuer Sitzungssaal des Innenstadt-Rathauses Rathausplatz

Auf Antrag des MMB ist der Tagesordnungspunkt „Stand der Herausforderungen der Ausländerbehörde“ als Tagesordnungspunkt der Sitzung des Ausschusses für Integration und Migrationin aufgenommen worden. Gäste können gerne die Sitzung auf der Empore des neuen Sitzungssaales verfolgen.  

Extremismus und demokratiefeindliche Ideologien

per Zoom

Und nun folgt der letzter Termin unserer Fortbildungsreihe "Politische Bildung" unseres Landesverbandes der kommunalen Migrantenvertretungen Baden-Württemberg (LAKA). Einmal im Monat fand eine digitale Fortbildung zu jeweils 1 bis 2 Themen: 19.09.2023: "Demokratische Basis" und  "politische Institutionen" 17.10.2023: "Politische Entscheidungs- und  Medienkompetenz" und "politische Integration & politische Teilhabe" 14.11.2023: "Migration und Politik" Thema dieser Veranstaltung vom…

Tag der Migrant_innen

Zuka Solicafé im Haus der Jugend Uhlandstr. 2, Freiburg

Wir laden Sie hiermit herzlich zum Tag der Migrant_innen ein! Programm 18.30 Uhr: Einlass 19.00 Uhr: Grußworte vom Migrant_innenbeirat und vom Ersten Bürgermeister Ulrich von Kirchbach 19.15 Uhr: Live-Musik von Urban Nomades 20.00 Uhr: VAYA Art of Human Movement 20.15 Uhr: Live-Musik von Urban Nomades Ab 21.00 Uhr: DJ JO THE DRUDE Während des Programms…