Workshop Frauengesundheit

Informationsveranstaltung für Frauen mit Migrationsgeschichte Wie ist die weibliche Anatomie aufgebaut? Wie läuft einen Termin beim Frauenarzt ab und was wird dort untersucht? Ich wurde beschnitten. Wie kann man mir mit dem Schmerzen helfen? Sie werden über das Thema Frauengesundheit aufgeklärt. Kreative Malecke mit Kinderspielzeug vorhanden. Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Somali, Arabisch. Veranstaltet von: Freiburger…

Herausforderungen der Ausländerbehörde als TOP der MIA-Sitzung

Neuer Sitzungssaal des Innenstadt-Rathauses Rathausplatz

Auf Antrag des MMB ist der Tagesordnungspunkt „Stand der Herausforderungen der Ausländerbehörde“ als Tagesordnungspunkt der Sitzung des Ausschusses für Integration und Migrationin aufgenommen worden. Gäste können gerne die Sitzung auf der Empore des neuen Sitzungssaales verfolgen.  

Extremismus und demokratiefeindliche Ideologien

per Zoom

Und nun folgt der letzter Termin unserer Fortbildungsreihe "Politische Bildung" unseres Landesverbandes der kommunalen Migrantenvertretungen Baden-Württemberg (LAKA). Einmal im Monat fand eine digitale Fortbildung zu jeweils 1 bis 2 Themen: 19.09.2023: "Demokratische Basis" und  "politische Institutionen" 17.10.2023: "Politische Entscheidungs- und  Medienkompetenz" und "politische Integration & politische Teilhabe" 14.11.2023: "Migration und Politik" Thema dieser Veranstaltung vom…

Tag der Migrant_innen

Zuka Solicafé im Haus der Jugend Uhlandstr. 2, Freiburg

Wir laden Sie hiermit herzlich zum Tag der Migrant_innen ein! Programm 18.30 Uhr: Einlass 19.00 Uhr: Grußworte vom Migrant_innenbeirat und vom Ersten Bürgermeister Ulrich von Kirchbach 19.15 Uhr: Live-Musik von Urban Nomades 20.00 Uhr: VAYA Art of Human Movement 20.15 Uhr: Live-Musik von Urban Nomades Ab 21.00 Uhr: DJ JO THE DRUDE Während des Programms…

Öffentliche Sitzung -Frauengesundheit und Recht

Viele Frauen mit Migrationsgeschichte und Fluchterfahrung fühlen sich überfordert vom deutschen Gesundheitssystem, nicht aufgrund eines Mangels an Angeboten, sondern weil ihnen Infor- mationen fehlen. Schwierigkeiten mit der Sprache sowie mangelndes Wissen über die Rechte von Frauen im Gesundheitssystem spielen ebenfalls eine Rolle. Die Frauenkommission des Migrant_innenbeirats der Stadt Freiburg (MMB-FR) ergreift die Initiative und kooperiert…