KJHA Sitzung: Prävention von und Umgang mit Rassismus in städtischen Kindertageseinrichtungen.

Mitglieder der Kommission für Bildung und Familie des Migrantinntenbeirats und von Kidayo e.V. waren geladen, am 17. Oktober 2023 der Sitzung des Kinder- und Jugendhilfeausschusses des Freiburger Gemeinderates für Fragen und Ergänzungen zum Thema „Prävention von und Umgang mit Rassismus in städtischen Kindertageseinrichtungen“ beizuwohnen.

Zunächst fasste die Amtsleiterin des Amtes für städtische Kindertageseinrichtungen (ASK) Frau Zink die bisher gesammelten Informationen und Erkenntnisse, die den Mitgliedern des Ausschusses vorlagen, zusammen. Anschließend gab es die Möglichkeit Fragen der Ausschussmitglieder zu beantworten und wir konnten nochmals wichtige Punkte einbringen.

Wir freuen uns sehr über das Engagement des ASK und danken insbesondere Frau Zink für Ihre Offenheit und den Austausch und allen Kitaleitungen und Erzieher*innen in den städtischen Kitas für das Weitertragen und Dranbleiben an dieser so wichtigen Antirassismus-Arbeit.

Wir bleiben auch dran! Auch freie Träger der Kitas in Freiburg und der Gesamtelternbeirat der Schulen haben ihr Interesse an der Mitwirkung bei dem Thema bekundet. Die rassismuskritische Weiterbildung von Lehrer*innen, die Einbindung der Schulsozialarbeit und die Elternarbeit soll verstärkt und vorangebracht werden. Es muss ein gemeinsames und umfassendes Bemühen in allen Bildungseinrichtungen sein, was für von Rassismus betroffene Kinder so wichtig ist.

Rassismus ist Gewalt und auch subtiler Alltagsrassismus und Mikroaggressionen, die Schwarze Kinder und Kids of Color erleben, hinterlassen unauslöschbare Spuren. Der Schutz vor rassistischer Diskriminierung ist ein Grundrecht und alle sind aufgefordert ihr Bestes zu geben diesen Schutz zu gewährleisten.

Bild~ Basil