Älter werden in Haslach – Tag der Migrant_innen

Aus der Veranstsltungsreihe „Älter werden in Haslach“ wurde der 27.09.2023 den Migrant_innen gewidmet. Die Veranstaltungsreihe wurde durch das Nachbarschaftswerk initiiert und mit Hilfe zahlreicher Akteure organisiert, darunter das Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt der Stadt Freiburg, der Malteser Hilfsdienst, und viele andere mehr. Der Migrant_innenbeirat hat sich auf diesen „Tag der Migrant_innen“ fokussiert. Die Veranstaltung vom 27.09.2023 war Teil der Interkulturellen Wochen Freiburg.

Ziel war es, die unterschiedlichen Kulturen, die mehrheitlich in Haslach vertreten sind, zu Wort kommen zu lassen. Wie wird in der deutschen, der türkischen, der russischen und der arabischen Kultur mit ihren älteren Menschen umgegangen? Vier Vertretungen dieser Kulturen kamen in eine Gesprächsrunde zusammen, die durch unsere stellvertretende Vorsitzende, Claire Désenfant, moderiert wurde:

  • Stefan Langrock, vom Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt, Krankenpfleger und erfahren in der ambulanten Pflege,
  • Muhammet Yilmaz, Sozialpädagoge im Jugendbereich, aktiv in der türkischen moslemischen Gemeinde Freiburg,
  • Sofya Prokudina, Mitarbeiterin des ambulanten Dienstes Lavalena in Haslach, der auch auf russisch pflegt und
  • Orhan Nassif, Sozialarbeiter, ehrenamtlich aktiv im Bereich Teilhabe älterer arabisch-sprachigen Migranten in Freiburg

Bei allen vier vorgestellten Kulturen gab es einen gemeinsamen Nenner, und zwar die wichtige Rolle der Familie und folglich auch die Gefahr der Vereinsamung, wenn diese nicht da ist oder nicht zur Verfügung steht, zum Beispiel wegen dem Wegzug der Kinder.

Da diese Veranstaltung nachhaltig sein sollte, wurde in der anschliessenden Diskussion gemeinsam mit den ca. 30 anwesenden Personen überlegt, wie die Haslacher Angebote für ältere Mitbürger_innen erweitert oder bekannter werden sollten. Folgende Punkte aus den unterschiedlichen Perspektiven wurden festgehalten:

  • Einrichtung von „Brückenbauer_innen“ zwischen den kulturellen Communities,
  • Fortbildung des Pflege- und Betreunungspersonals (inkl. Ehrenamtliche) zu Thema „unterschiedliche Kulturen und deren Traditionen in Bezug auf das Älter Werden“,
  • Schaffung eines internationalen Gartens in Haslach, in welchem Menschen unterschiedlicher Kulturen zusammen arbeiten (gärtnern verbindet und auch Menschen aus der Stadt fangen im Alter damit an.).
  • Zielgruppenspezifische Sprachkurse für ältere Menschen, die anders lernen als Junge/Jüngere
  • Die Szene der Wohnungslosen nicht vergessen und die Gruppen gezielt besuchen und ansprechen.
  • Ein Entgelt für Ehrenamt Tätigen diskutieren (Motivtion des Ehrenamtes, Abgrenzung zu entlohnten Beschäftigungsverhältnissen), evtl. über die Möglichkeiten informieren bzw. diese implementieren.

Das Thema „Älter werden in Haslach“ wird also von den verschiedenen Akteuren weiter behandelt.