Bildungswende – JETZT!

Unter diesem Motto fand eine bundesweite Demo am 23.09.2023, auch in Freiburg, statt. Bundesweit demonstrierten rund 25.000 Menschen, in Freiburg am Europaplatz waren es ca. 200.

Unsere Mitglieder Nikoleta Wittmer und Dr. Miglena Hristizova waren dort sehr engagiert: Nikoleta moderierte die Demo, Miglena hielt eine starke Rede üder die ungleichen Chancen zwischen deutschen und migrantischen Schüler_innen, die abgebaut werden müssen. Insbesondere die Mehrsprachigkeit wird bei Schüler_innen mit Migrationsgeschichte als Nachteil angesehen, obwohl Mehrsprachichkeit im Beruf eine geschätzte Qualifikation ist. Der Lehrer_innenmangel ließe sich abschwächen, wenn die berufliche Qualifikation der migrantischen Pädagog_innen endlich und unbürokratisch anerkannt werden würde.

Es gilt: Gleiche Chancen für alle Kinder, egal aus welchen sozialen Verhältnissen sie kommen, welche ethnische Herkunft sie haben und ob sie eine Behinderung haben oder nicht!

es gilt: Bildungswende – JETZT!