Amtsleiterin vom AMI, Frau Dr. Niethammer, verlässt die Verwaltung

Frau Dr. Niethammer verlässt nach sieben Jahren das Amt für Migration und Integration und orientiert sich beruflich neu. Nicht ganz, denn ihre neue Funktion knüpft wieder an ihrer beruflichen Vergangenheit in der humanitären Hilfe an. Auch bedeutet dieser Schritt ein „Zurück in die Heimatstadt“, Berlin.

Wir danken Frau Dr. Niethammer für die konstruktive Zusammenarbeit. Sicher haben wir die anstehenden Probleme aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Wir haben sie aber immer in einer offenen und konstruktiven Atmosphäre besprochen und konnten Lösungen im Sinne der Migrant_innen der Stadt Freiburg erarbeiten, soweit dieses auf kommunaler Ebene und in der relativ kurzen Zeit der Zusammenarbeit möglich war.

Eins mussten wir in der Tat in den 2,5 Jahren der Zusammenarbeit lernen: Die anstehenden Probleme (LEA, Einbürgerung, Ausländerbehörde, Ehrenamt, Partizipation, …) haben viele Facetten und die unterschiedlichsten Ämter und Institutionen auf kommunaler, Landes- und Bundesebene wirken mit. Entsprechend lassen sich die Dinge (leider) nicht über Nacht regeln.

Wir bedanken uns bei Frau Dr. Niethammer für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihr viel Erfolg für die Zukunft!