Weltflüchtlingstag in der Katholischen Akademie
Anlässlich des Weltflüchtlingstags fand eine Podiumsdiskussion am 20.06.2023 in der Katholischen Akademie statt.
An der Diskussion beteiligt waren Jasmin Ateia, Mitglied des Landesvorstands der Grünen Baden-Württemberg (bisher Freiburger Kreisvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen), Senay Awad vom Sozialdienst muslimischer Frauen Freiburg e.V., Hanno Hurth, Landrat aus dem Landkreis Emmendingen, Olena Neumann, Migrant_innenbeirat der Stadt Freiburg & Wegweiser Bildung, die Leiterin des Amtes für Migration und Integration Freiburg Katja Niethammer, die SPD Politikerin Gabi Rolland MdL, sowie der Einrichtungsleiter des Franz-Hermann-Hauses, Migration und Integration vom Caritasverband Freiburg-Stadt e. V. Peter Schneider-Berg.
Olena Neumann und Senay Awad stellten die aktuelle Situation der Geflüchteten in der Stadt dar und betonten dabei die aktuellen Herausforderungen für Geflüchtete, wie Wohnraum, Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt und Personalmangel in der Freiburger Ausländerbehörde. Laut Frau Neumann ist ein Großteil der ukrainischen Geflüchteten in Freiburg gut angekommen und ist zurzeit aktiv mit der beruflichen Perspektive beschäftigt.
Anschließend wurde gemeinsam nach Lösungsansätzen für Geflüchtete diskutiert, um das Ankommen, Integration und Leben für alle Geflüchtete in der Stadt zu erleichtern. Die Podiumsdiskussion wurde in Zusammenarbeit zwischen der Katholischen Akademie und Fairburg organisiert.