Weltflüchtlingstag am 20.06.2023 – MMB setzt sich für Schutzsuchende ein: Kundgebung gegen verschärfte EU-Asylrechtsentscheidungen
Am 20. Juni 2023 fand anlässlich des Weltflüchtlingstags eine gut besuchte Kundgebung statt, bei welcher der MMB eine aktive Rolle spielte, denn Ali Sari, Vorstandsmitglied, hat eine leidenschaftliche Rede für die Rechte und den Schutz von Geflüchteten und Migrant_innen gehalten.
Die Kundgebung richtete sich gegen die jüngsten Entscheidungen der EU, die darauf abzielt, das Asylrecht zu verschärfen. Der MMB hält es für notwendig, sich öffentlich zu engagieren und eine starke Stimme für diejenigen zu sein, die auf der Flucht vor Verfolgung, Krieg oder Armut sind.
Bei der Kundgebung waren viele Organisationen, darunter der MMB, vertreten, sowie Einzelpersonen anwesend, die sich für eine gerechtere und menschenwürdigere Behandlung von Flüchtlingen und Migrant_innen einsetzen. Transparente mit Botschaften wie „Keine Abschottung, mehr Solidarität“ oder „Asyl ist ein Menschenrecht“ wurden hochgehalten, um die Forderungen nach einem offenen und humanitären Umgang mit Menschen auf der Flucht zu verdeutlichen.