Rassismus: niederschwellige, emotionale und respektvolle Herangehenweise an das Thema

Hören – Bewegen – Diskutieren – Kein Platz für Rassismus!

Anfang 2023 haben wir ein Projekt mit dem Nachbarschaftswerk Unterwiehre zum o. g. Thema durchgeführt. Wir zeigen hierbei eine Möglichkeit, wie man niederschwellig, emotional, respektvoll und ohne Schuldzuweisung an das Thema Rassismus herangehen kann. Vorträge oder Podiumsduskussionen über Rassismus werden im Kopf wahrgenommen. Mit unserem Format wollen wir die Herzen erreichen. Unsere Ziel ist jede und jeden zu einer Selbstreflektion zu motivieren: Wo habe ich in mir selbst rassistische Anteile?

Dieses Format haben wir in verschiedenen Quartieren von Freiburg ausgeführt und darüber einen Film drehen lassen. Er zeigt auf eindrückliche Weise, wie die beteiligten Menschen in dieser vertrauensvollen Atmosphäre bereit waren, sich zu öffnen und ihr eigenes Verhalten zu reflektieren.

Dieses Format wollen wir nun verbreitern, in dem wir es in anderen Quartieren, aber auch in Schulen, in Hochschulen oder auch in Organisationen/Vereinen zeigen.

Das Projekt wurde über das Bundesprogramm „Demokratie Leben! gefördert.