Sehr gelungene Klausurtagung des MMB!

Am 27. und 28.01.2023 kamen fast alle „MMB-ler_innen“ zusammen, um das letzte Jahr Revue passieren zu lassen und das neue Jahr zu planen. Der professionelle Coach, der uns begleitet hat, hatte sich einige Heighlights einfallen lassen: So z. B. eine Vernissage der Projekte 2022 direkt bei der Ankunft. Diese Projekte wurden nämlich nicht wie üblich per powerpoint gezeigt, sondern per Plakate, die jede_r vorher entsprechend seiner/ihrer künstlerischen Talente entworfen hatte…

Das Besondere an dieser Klausur war die Bearbeitung der Kernfrage: Warum gibt es überhaupt den Migrant_innenbeirat? 17 Menschen aus 16 Kulturkreisen, die jeder für sich eine andere Perspektive hat, bearbeiteten diese Frage. Und siehe da: im Kern des „Warums“ treffen wir uns alle.

„Why“? Warum gibt es uns?

Eine besondere sprachlose Kommunikation wurde zur Verständigung dieser 17 Menschen mit entsprechend vielen Herkunftssprachen eingesetzt: die Malerei. Das Experiment war verblüffend. Alle waren begeistert.

alle hoch konzentriert…
Eine bunte Vielfalt mit entsprechend viel Deutungen

Die Rahmenbedingungen der Klausur taten ihr übriges zur guten Stimmung dazu: Tolle Lokalität im Rathaus im Stühlinger, gute Organisation, gemeinsames Abend-Essen am Freitag Abend sowie Verköstigung von Spezialitäten aus Odessa (Ein besonderer Dank gilt der ukrainischen Köchin und ihrer Übersetzerin-Unterstützerin!) am Samstag Mittag.

Und die Ergebnisse? Das „Warum“ zum Migrant_innenbeirat wird bald auf dieser Homepage veröffentlicht.

Das vergangene Jahr war sehr arbeitsintensiv und erfolgreich. Manche sagten zu arbeitsintensiv. Da wir uns aber für 2023 praktisch genauso viel vorgenommen, ist davon ausgegangen, dass die Motivation hoch ist und dass wir gemeinsam viel tun und erreichen wollen!