Neue Satzung heute beschlossen!

Der Gemeinderat hat in seiner heutigen Sitzung die neue Satzung des MMB einstimmig angenommen.

Die Änderungen betrafen den Vorsitz. Von nun an hat der MMB die Möglichkeit, zwei gleichberechtigte Vorsitzende, statt wie bisher eine_n Vorsitzende_n zu wählen. Es ist keine Muss-, sondern eine Kann-Regelung.

In der Tat hat die/der Vorsitzende sehr viele Aufgaben. Diese sind in § 4 Abs. 5 der Satzung festgelegt: „Sie bzw. er bereitet die Sitzungen des Beirates vor, beruft ihn ein und vollzieht die Beschlüsse des Beirates und seiner Kommissionen; sie bzw. er vertritt den Beirat nach außen.“

Jeder MMB kann von nun an entscheiden, ob diese Aufgaben von zwei statt nur von einer Person getragen werden.

Hier kann die Synopse (d. h. die Gegenüberstellung alt-neu) der Satzung eingesehen werden.