Was ist Heimat?
„Es war ein schöner, emotionaler und wichtiger Abend, bei dem wir nicht nur unsere Geschichten und Erfahrungen, sondern auch die wichtigen Themen von MMB offen angesprochen haben: Rassismus, Chancengleichheit, Mehrsprachigkeit, Staatsangehörigkeit, Ausländerbehörde… Und wir sind als MMB mit viel Wertschätzung und Respekt begegnet worden.“ sagte Miglena Hristozova über den Themenabend „Was ist Heimat“ aus der Veranstaltungsreihe „Menschen bei Markus“, das am 10.05.2023 in der Markus-Gemeinde nahe dem Seepark stattgefunden hat.
Alle drei geladenen Podiums-Gäste hatten eine unterschiedliche Perpektive über „Heimat“, ebenso Pape Dieye, der den Abend mit seiner wunderbaren Musik begleitet hat. Alle vier waren sich darüber einig, dass Heimat ein Gefühl ist, das sehr individuell gespürt wird. Für Kirstie Angstmann (Amono) ist die Heimat Ghana, da wo ihre Nabenschnurr begraben wurde. Für Miglena Hristozova ist es nicht nur Sofia, ihre Geburtstadt in Bulgarien, sondern auch Bochum, weil sie dort viele Freunde gewonnen hat, und auch Freiburg, weil sie dort mit ihrer Familie lebt, weil ihre Kinder dort geboren sind. Für Domenico Russo, der in New York geboren wurde, in Calabrien aufgewachsen ist und schon lange in Freiburg lebt, ist Heimat ebenso verteilt zwischen diesen Orten, denn ja, selbst in New York, wo er Verwandte erst im erwachsenen Alter kennengelernt hat, befindet sich ein Stück Heimat. Und für Pape Dieye ist Heimat ganz klar: Heimat trägt er in sich und sie ist also da, wo er ist. Und das ist Freiburg.
Ja, es war ein schöner, emotionaler Abend, bei welchem jede und jeder sich vertrauensvoll geöffnet hat. Herzlichen Dank hierfür!