Gesprächsrunde zum Plenum Partizipation in Politik und Gesellschaft-Umfrage für Frauen mit Flucht und Migrationserfahrungen

Die Frauen-Kommission des MMB hat eine anonyme Umfrage von September 2021 bis November 2022 durchgeführt, deren Ergebnisse am 14 März 2023 bei einem Plenum in der Katholische Hochschule Freiburg präsentiert wurden.

An der Gesprächsrunde beteiligten sich Frau Prof Dr Habil. Nausikaa Schirilla, die diese Befragung ausgewertet hat, Frau Dr. Sulamith Hamra von der Stelle Gender & Diversity bei der Stadt Freiburg, Frau Lúcia Rolim-Schulz und Frau Dianela Arroyo Fernandez von der Frauen-Kommission des MMB, Frau Dr. Olena Neumann vom Wegweiser Bildung und von der Vernetzungskommission des MMB sowie Herr Jascha Hilkowitz von der Kommission für Chancengleichheit und Teilhabe des MMB.

Viele Menschen sowie aktive Freiburger Organisationen (Diakonisches Werk Freiburg, FAIRburg, Wahlkreis 100%, Sozialdienst muslimischer Frauen, Bildung und Begegnung Freiburg, Refugium-Caritasverband Freiburg, Serfeliz en Alemania, Katholische Hochschule Freiburg, Wegweiser Bildung Freiburg, Feministische Geschichtswerkstatt Freiburg) haben an der Veranstaltung rege teilgenommen.

Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass die vier folgenden Themen in der Politik wenig bedacht werden. Diese Themen standen entsprechend im Fokus der Podiumsdiskussion:

1- Rassismus und Diskriminierung

2- Bildungsmöglichkeiten und Anerkennung der Abschlüsse

3- Aufenthaltsrecht und Partizipation in der Politik

4- Schutz vor Gewalt

Die detaillierten Ergebnisse finden Sie hier.

Am 29.03. wird die Frauenkommissionin einer öffentlichen MMB-Sitzung das Publikum und die Politiker_innen über die Ergebnisse der Befragung informieren. Bald werden außerdem die Forderungen und Maßnahmen veröffentlicht, die am 14.03.2023 bei den vier Themen diskutiert wurden.