Das Amt für städtische Kindertageseinrichtungen (AsK) nimmt das Thema Rassismus in Kitas sehr ernst!

Der MMB hat sich sehr darüber gefreut, am Arbeitstag mit allen Leitungen der städtischen Kitas am 15.3.2023 beteiligt zu werden. Das Thema: Rassismus in Kitas – Was ist das? Wie erkenne ich es, auch bei mir? Wie kann ich intervenieren? Wie kann ich vorbeugen? Mit dabei: Yrgalem Abreha und Claire Désenfant.

In einer bemerkenswert offenen und vertrauensvollen Athmophäre wurde das Thema diskutiert. Die geschilderten Beispiele und die seelischen Folgen für die Kinder haben alle Beteiligten sehr betroffen und nachdenklich gestimmt. Es wurde gezeigt, wie vielschichtig und teilweise unterschwellig Rassismus in Kitas passiert, ob zwischen den Kindern, zwischen Eltern und Kindern, Eltern und Personal oder auch innerhalb des Personals. Das Kita-Material ist ebenso kritisch anzuschaffen und einzusetzen.

Es ist an der Zeit, sich dem Thema ernsthaft anzunehmen. Der MMB freut sich sehr, dass das AsK es so gründlich in Angriff nimmt. Wir freuen uns auch auf den 17.10.2023: Dann findet eine Sitzung des Ausschusses für Kinder- und Jugendhilfe statt, zu welcher wir eingeladen sind.