Schulentwicklungsbericht 2022 der Stadt Freiburg – Bildungsgerechtigkeit?

Der Schulausschuss hat sich in seiner Sitzung vom 30.11.2022 mit dem Schulentwicklungsbericht 2022 beschäftigt. Dieser betrifft in hohem Maße Kinder von Migrant_innen-Familien, denn er zeigt auf, dass eine angestrebte Bildungsgerechtigkeit in weiter Ferne liegt. Der komplette Bericht ist hier zu lesen.

141 Seiten sind viele, zumal diese in einem Deutsch geschrieben sind, die für manche Ausländer_innen schwer zu verstehen sind. Deswegen erlauben wir uns auf die Seiten 21 und folgende hinzuweisen. Dort heißt es insbesondere:

„Die sozialräumlichen Spezifika der Bildungsbeteiligung in der Sekundarstufe I spiegeln die sozialstrukturellen Gegebenheiten in den Stadtbezirken wieder mit Blick auf Migrationsquote und
Quote von Kindern und Jugendlichen in Bedarfsgemeinschaften. An den Gymnasien in Freiburg
ist der Anteil an Schüler_innen in Bedarfsgemeinschaften überdurchschnittlich niedrig, während
er an den Real- und Werkrealschulen überdurchschnittlich hoch ist.“

Anders ausgedrückt: In den Vierteln mit überproportional viel Migrant_innen wechseln weniger Schüler_innen auf das Gymnasium als in den anderen Vierteln.

Der Migrant_innenbeirat will sich weiterhin für mehr Bildungsgerechtigkeit einsetzen, denn alle Kinder sollten die gleichen Chancen bekommen, unabhängig von ihrer Herkunft und vom Einkommen der Eltern!