Sommerfest des Bundespräsidenten – als Gast dabei: Ardawan Abdi

Eine Einladung zum Sommerfest des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue erhält nicht jeder. Eine solche hat aber unser Kollege Ardawan Abdi bekommen. Er war einer von den rund 1.500 Bürger_innen, bei welchen sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier persönlich für herausragendes bürgerschaftliches Engagement bedankte.

Ardawan Abdi hat trotz seines jungen Alters eine bewegende Lebensgeschichte. Mit 14 Jahren geriet er in seiner irakischen Heimat für sieben Monate in Gefangenschaft des Islamischen Staats (IS). Dank der Initiative „Sonderkontigent für Jesiden“ unseres Ministerpräsidenten, Winfried Kretschmann, wurde 2015 Ardawan Abdi mit seiner Familie nach Deutschland geholt und somit gerettet.

Die Einladung zum Sommerfest des Bundespräsidenten ist indirekt auch eine Ehre für den MMB, denn Ardawan ist nicht nur aufgrund seiner Lebensgeschichte, sondern auch wegen seinem ehrenamtlichen Engagement eingeladen worden.

Ardawan Abdi ist Vorstandmitglied und Mitglied bei der Kommission für Öffentlichkeitsarbeit sowie bei der Kommission für Chancengleichheit und Teilhabe. Ferner tritt er in den Schulen als Wertebotschafter auf. Als Zeuge und Opfer der Gräueltaten der IS berichtet er dabei, wie er die Geschehnisse verarbeitet und seinen Weg in Deutschland geschafft hat. Sein Ziel ist, Schüler_innen davon zu überzeugen, dass eine freie und demokratische Gesellschaft die Grundlage fürs „Träumen“ ist.