Back to School am 22.10.2022

Die Veranstaltung war trotz der geringen Teilnehmerzahl ein Erfolg. Die Zusammenarbeit mit den beteiligten Akteuren (Gesamtelternbeirat, VHS, Stadt Freiburg) war zielorientiert und kooperativ.

Der erste Teil der Veranstaltung begann mit einem Impuls-Vortrag von Frau Dr. Scheffelt. Anschließend gab es eine kleine Vorstellungsrunde der Eltern-Initiativen im schulischen Bereich:

– das Rucksack Programm,

– das Elternbegleiter_innen-Programm und

– die Pädagogischen Mittler_innen.

Es war uns sehr wichtig, diese Angebote zu zeigen und Eltern zu ermuntern, diese in Anspruch zu nehmen.

Der zweite Teil der Veranstaltung war ein Workshop mit einem Leitfaden, von Pädagogischen Mittler_innen sowie den Elternbegleiter_innen moderiert. Folgende Punkte wurden gesammelt:

1. Leichte Sprache: Die Kommunikation zwischen Schule und Migrant_innen soll durch eine leichte Sprache erfolgen, sowohl während den Elternabenden, in Flyern sowie beim Verteilen von Informationen an die Eltern. Die Dolmetscher_innen können zwar gelegentlich helfen, aber die langfristige Lösung wäre eine leichte Sprache.

2. Interkulturelle Sensibilität bei Lehrer_innen und Eltern sollte vorhanden sein, denn manche Eltern klagen über einen Mangel an dieser Sensibilität bei Lehrer_innen. Dies erschwert die Integration der Eltern ins Schulleben.

3. Die Schule ist nicht nur ein Bildungsort, sondern auch ein Ort, in welchem das Sozialleben für Schüler_innen erleichtert werden kann: Hier beklagen sich Eltern, weil vor allem Kinder im ländlichen Raum bei Festen (Geburtstagsfeiern) nicht eingeladen werden. Dies erschwert den Kontakt unter den Schüler_innen und ermöglicht keine neuen Freundschaften.

4. Ermunterung zur Multikulturalität und Mehrsprachigkeit:  Die Multikulturalität und die Mehrsprachigkeit sollen als Reichtum gesehen werden und sie sollen in der Schule präsent sein. Wenn solche Werte vernachlässigt werden, fühlen sich die Kinder und ihre Familien unwohl in der Schule. Die Eltern werden sich mehr engagieren, wenn diese Werte hoch angesehen werden.

5. Die Arbeit des Gesamtelternbeirats soll mehr erklärt werden: Manche Eltern fragen sich, ob der Elternbeirat und die Elternvertreter_innen ihre Rechte vertreten.

6.Vorbilder in der Schule: Viele Schüler_innen suchen Vorbilder in der Schule. Sie könnten auf Plakaten oder Bildern, die an den Wänden der Schule aufgehängt werden, kommuniziert werden.

Zum Schluss wurde allen Beteiligten klar, wie wichtig es ist, Migranten-Familien zu unterstützen.