Ein gelungenes Begegnungsfest am 23.07.2022

Viel Arbeit war im Vorfeld dieses Festes notwendig, damit es eben so wird, wie es war: abwechslungsreich, unterhaltsam, ernst und heiter, geprägt vom Austausch untereinander und von der Freude am Zusammensein. Herzlichen Dank an alle, die so eifrig waren! Herzlichen Dank auch an die Helfer_innen, ohne die es in der Form nicht gut geklappt hätte. Unser ganz besonderer Dank gilt dem Stadttheater, der uns ermöglicht hat, im Rahmen von Summer Stage mitzumachen.

Wir bedanken uns auch bei den engagierten Mitgestalter_innen, Musiker_innen, Sänger_innen und Theaterleute sowie und auch bei den Expert_innen, die sich an den Thementischen den Fragen der Besucher_innen zu Frauenrechten, Vernetzung, Migration und Alter, Bildung sowie Aufenthalt und Teilhabe stellten.

Nach dem Grußwort unserer Vorsitzenden Yin Lin und des Stellvertretenden Leiter des Amtes für Migration und Integration übernahmen Fedoua Hamman und Jascha A. Hilkowitz die Moderation. Die an den Thementischen beteiligten Organisationen und Ämter konnten sich vorstellen. Es folgte ein ungeahnter Chor: Mitglieder vom MMB haben gemeinsam Imagine von John Lenon gesungen und im Sinne des Textes anschließend Blumen verteilt.

An dem Nachmittag waren viele Sprachen zu hören. Diese sind Ausdruck der Vielfalt unserer Stadt. Beim Sprachklang wurde es deutlich: 5 Personen sprachen miteinander in ihrer jeweiligen Muttersprache und … konnten sich verständigen!

Es folgte ein Auftritt von African Drums mit Coffi Onny, eingeführt von unserer Super-Entertainerin Kirstie Angstmann. Die Ukrainische Gesang-Gruppe begeisterte mit ihren glasklaren Stimmen. Eine nachdenkliche und mitfühlende Stimmung setzte ein.

Leider musste die Vorführung des interkulturellen Theaters aus Krankheitsgründen ausfallen. Monika Herrmann hat aber in einem beachtlichen Solo Ausschnitte aus dem Stück Andromeda Reloaded vorgetragen.

Der letzte Teil vom MMB kam erst um 19:15 Uhr. Aber wie heißt der Spruch? Die besten Gäste kommen zuletzt? Es steht uns nicht an irgendeine Bewertung vorzunehmen, denn alle am Programm Beteiligten haben das Publikum begeistert. Am Abend wurde der Platz voll und orientalisch. Aeham Ahmed lockte die Mengen an, die ihn sehr wohl kannten. Er begeisterte das Publikum. Und die Sänger_innen, die er begleitete, kannten wir, aber doch nicht von dieser Seite! Dianela Arroyo Fernández, stellvertretende Vorsitzende der Frauenkommission, sowie Ali Sari, Vorstandsmitglied und Mitglied der Teilhabe-Kommission, zeigten am Mikrofon ihr ganz anderes Können, sie in Spanisch, er in Arabisch.

Und was blieb zum Abklang? Freudige Gesichter, Abbauen und gemeinsam den restlichen Abend genießen.