Antrag zu Prävention von und Umgang mit Rassismus in städtischen Kitas und Kindergärten

Der MMB hat im Mai 2022 beantragt, das Thema Vorbeugung von und Intervention bei rassistischen Vorkommnissen in den städtischen Kitas in einer der nächsten Sitzung des Ausschusses für Migration und Integration (MIA) aufzunehmen.

Nun liegt die Antwort der Bildungsbürgermeisterin Buchheit vor: Das Thema wird im kommenden Jahr aufgenommen, und zwar im Ausschuss für Kinder- und Jugendhilfe. In der Tat ist es da besser platziert als im MIA, sind doch dort auch Träger anderer Freiburger Kitas vertreten.

Wir freuen uns über diese Zusage!

Wir wollen dabei über die Konzepten reden, in welchen Personalzusammensetzung, Fortbildungen pädagogische Materialien und Interventionen mit den Kindern sowie Kommunikation mit den Eltern verankert sind. Wichtig ist uns außerdem die Positionierung der Stadt zur Kindererzieher_innen- und Kinderpfleger_innenausbildung. In der Tat ist kommt das Thema Rassismus im Lehrplan explizit nicht vor. Es ist zwar Landesaufgabe aber die Stadt könnte dort ihren Einfluss gelten lassen.