Veranstaltung am 07.05.2022 „Gesicht zeigen. Für Inklusion“

Am 07.05.2022 fand auf dem Platz der alten Synagoge in Freiburg eine Ausstellung organisiert von Bildung neu denken e.V. gemeinsam mit dem Beirat für Menschen mit Behinderung der Stadt Freiburg.

Eröffnet wurde der Aktionstag von Sarah Baumgart, kommunale Beauftragte für Menschen mit Behinderung.  Anschließend gab der Erste Bürgermeister, Herr Ulrich von Kirchbach einen kurzen Wortbeitrag. Danach stellte sich Cornelia Bossert von Bildung neu denken e.V. vor und lud ein, die Ausstellung zu erkunden. Ihre ausdrucksvollen Worte füllten den Platz mit nachdenklichen und gerührten Gesichtern.  Sie erinnerte uns an Momenten der Weltgeschichte, in denen Ausgrenzung und Verfolgung den Alltag prägten, unter anderem genau da, wo wir gestanden sind. Diese Zeiten dürfen sich nie wiederholen, so ihre Worte. Damit hob Sie die Bedeutung der Veranstaltung hervor.

Die Tag bot auf mehreren Ebenen Programm. Zusätzlich zur Ausstellung „Sichtbar für Inklusion”  gab es eine ganztägige Mitmach-Aktion „Menschenrecht Inklusion. Wir machen das. Jetzt.”, mit einem sogenannten „Speakers Corner”. Ab 12.00 Uhr fanden die Sofa-Talks statt mit Themen wie Schule/ Bildung inklusiv,  Inklusive Quartiere/ Sozialraum, Diversität leben/ Arbeit & Inklusion sowie Verkehrswende.

Zu den vielfältigen Themen wurden Gäste aus unterschiedlichen Kreisen eingeladen wie der Beirat für Menschen mit Behinderung und der Migrant_innenbeirat Freiburg,  FLUSS e.V., Frau Donnermeyer-Weisser (Leiterin Amt für Schule und Bildung), Fuß- und Rad- Entscheid Freiburg, Sabine Recker (Referat für bezahlbares Wohnen) und Max Steiner (Koordinationsstelle Inklusion und Gesundheit Stadt Freiburg).