Runder Tisch – Wegbeschreibung am Hauptbahnof für Geflüchtete aus der Ukraine
Am 13.04.2022 trafen sich Vertreter_innen des Migrant_innenbeirats Freiburg (MMB), der Organisation Mitfühlendes Freiburg und der Bahnhofsmission Freiburg mit dem Bahnhofsmanager Herrn Band und dem Leiter des Bahnhofsservices Freiburg, Herrn Hofmann.
Ziel der Gesprächsrunde war es, zu klären wie viele Geflüchtete am Bahnhof in Freiburg täglich ankommen und ob alle erforderlichen Maßnahmen getroffen worden sind, um diese entsprechend zu empfangen. Außerdem erhielten alle Beteiligten die Möglichkeiten Ihre Aufgaben zu beschreiben.
Im Laufe des Gespräches wurde klar, welche Zeitfenster die Mitarbeiter der Bahnhofsmission abdecken und welche vom Personal am Bahnhof. Zu unserer Erleichterung konnten wir feststellen, dass in Freiburg am Bahnhof selber die Zahlen der Neuankömmlinge nicht hoch sind, sodass sich die zu treffenden Maßnahmen in Grenzen halten. Die Zahlen wurden vom Bahnhofsmanager zur Verfügung gestellt. Bus und Bahn funktionieren ebenfalls zeitlich aufeinander abgestimmt.
Allerdings konnten wir gemeinsam erkennen, dass die Wegbeschreibungen bisher nicht erkennbar genug waren. Daraufhin entwarf der MMB ein Plakat und der Herr Band und Herr Hofmann kümmerten sich um die Umsetzung. Das Ergebnis lässt sich sehen. Trotz Lieferschwierigkeiten wurden vorläufige Versionen des Plakats in der Unterführung und an den Gleisen angebracht und in den Werbetafeln angezeigt. Wir freuen uns, über diese konstruktive Zusammenarbeit.