Nachhaltige Quartiersentwicklung

Unter diesem Motto fand am 11.05.2022 ein Fachtag im Konzerthaus statt. Veranstaltet wurde er vom Nachhaltigkeitsrat in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. Teilnehmende waren Vertreter_innen des Freiburger Gemeinderats und von Fachämtern, Expert_innen diverser Arbeits- und Lebensbereiche sowie Sozialraumexpert_innen aus allen Freiburger Stadtteilen (Engagierte). Der MMB hat auch vertreten.

Nach einem Impulsvortrag von Dr. Olaf Schnur wurden die ca. 180 Teilnehmenden in unterschiedlichen Formaten zur Mitwirkung eingeladen. Vormittags wurde in verschiedenen Gruppen nach der s. g. Zwiebelmethode grundsätzliche Probleme der Quartiere, Hypothesen zu diesen Problemen und Lösungsvorschläge entwickelt. Nachmittags ging es um die spezifischen Verbesserungsmöglichkeiten der Freiburger Stadtteile.

Die 180 Anwesenden sollten die Stadtbevölkerung vertreten. Ausländer_innen waren auf Anhieb nicht zu erkennen. Dabei bilden sie 17 % der Freiburger_innen. Auch BIPoC waren nicht vertreten.

Frau Dr. Beate Grimm hat im Auftrag der Stadt die Ergebnisse in einer wunderbaren Schauband (Graphic Recording) festgehalten.