offener und Verdeckter Rassismus in Kitas – Was kann man konkret dageghen tun?

Zu diesem Thema fand eine öffentliche Sitzung des MMB am 23.03.2022 statt. 65 Personen, darunter 50 externe Gäste, kamen online zusammen, um miteinander zu diskutieren. Vorweg erklärte Frau Prof. Dr. Isabelle Ihring auf anschaulicher Weise was Rassimus ist, wie er entstanden ist und welche Formen er annehmen kann. Danach wurden 8 Gruppen gebildet, die jeweils gemeinsam Lösungsvorschläge zur Vermeidung von Rassismus in Kitas erarbeiten haben. Denn alle waren sich einig: Rassismus fängt schon in der Kita an. Meistens ist es Alltagsrassismus, der nicht bewusst intendiert, von den Betroffenen aber als solcher sehr wohl wahrgenommen wird.

Der MMB will aus diesen Lösungsvorschlägen Handlungsmaßnahmen ableiten, die auch hier veröffentlicht werden.

Heute schalten wir zunächst das Video des Impulsvortrags von Isabelle Ihring: