Straßenaktion „Die Sprachmonster retten die Sprachen“

30.10.21 Sühlinger Kirchplatz


Im Kontext der Kampagne über die Unterstützung von Herkunftssprachen und den herkunftssprachlichen Unterricht (HSU) wurden mehrsprachig aufwachsende Kinder und Jugendliche aus Freiburg ermutigt ihre eigenen Sprachen (über dem Deutschen hinaus) in die Öffentlichkeit vorzustellen  – etwa in Form von einem Gedicht, einer Geschichte, einem Lied usw.
An der Aktion, die von IMIB in Kooperation mit dem MMB organisiert wurde, haben sich viele Samstagsschulen für Herkunftssprachen mit Gruppenauftritten beteiligt, darunter die bulgarische, die ungarische, die japanische und die ukrainische Schule. Auch Kinder von der polnischen und der südamerikanischen Schulen waren dabei, sowie auch Kinder vom deutsch-französischen Kindergarten. Alle Kinder, die etwas in ihrer Herkunftssprache präsentiert haben, wurden symbolisch als  Sprachmonster und „Retter von Sprachen“ gekrönt. Wir bedanken uns für das große Interesse. Es war toll trotz Regen und wir haben ganz viele Sprachmonster gefunden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar