Die Beirät_innen

Die Mitglieder des Migrant_innenbeirats der Stadt Freiburg, der sich im Februar 2021 konstituiert hat:

Hier eine kurze Vorstellung:

Ardawan Abdi

  • stellvertender sachkundiger Bürger im Ausschuss für Migration und Integration (Vertretung von Jascha Hilkowitz)
  • Vorstandsmitglied
  • Mitglied der Kommission für Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitglied der Kommission für Teilhabe und Integration

Beruf: Auszubildender
Geburtsjahr: 2000
E-Mail: ardawan.abdi@mmb-freiburg.de
Facebook: Ardawan Abdi
Instagram: ardawan_abdi

„Als jüngster Kandidat möchte ich mich für die Rechte der Geflüchteten, Zuwanderer und Minderheiten einbringen. Außerdem will ich mich gegen Gewalt, Diskriminierung, Rassismus und Hass einsetzen. „


Sofia Alemann

  • Sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Migration und Integration
  • Mitglied der Kommission für Teilhabe und Integration

Beruf: Juristin
Geburtsjahr: 1989
E-Mail: sofia.alemann@mmb-freiburg.de
Instagram: sofia.alemann

„Ich kandidiere, weil jeder siebte Freiburger Migrant ist und gehört werden will.“


Kirstie Angstmann

  • Mitglied der Kommission für Frauen

Beruf: Migrationsberaterin
Geburtsjahr: 1979
E-Mail: kirstie.angstmann@mmb-freiburg.de
Facebook: Kirstie Adu-Gyamfi
Instagram: Kirstie Adu-Gyamfi Angstmann

„Ich stehe für gemeinsames Engagement für Bildung für alle, insbesondere für Frauen, die Vernetzung von Frauen und gleiche Bildungschancen für alle.

Ich setze mich dafür ein, dass die Akzeptanz von Zugewanderten Bürger_innen in allen Bereichen zur Normalität wird und dass man sich als Migrant_in nicht dauernd rechtfertigen muss, warum man hier ist und woher man kommt.“


Dianela Arroyo Fernández

  • 2. Vorsitzende der Kommission für Frauen

Beruf: Geografin
Geburtsjahr: 1978
E-Mail: dianela.arroyo.fernandez@mmb-freiburg.de
Facebook: Dianela Arroyo Fernández

„Ich würde gerne eine Brücke zwischen der Stadt Freiburg und den Migrant_innen bauen, aber besonders möchte ich mich für die Integration der Frauen einsetzen.“


Thelma Basil

  • Sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Schulen und Weiterbildung
  • Mitglied der Kommision für Bildung und Familie
  • 2. Vorsitzende der Kommission für Öffentlichkeitsarbeit


Beruf: Schulsozialarbeiterin
Geburtsjahr: 1981
E-Mail: migrantenbeirat@stadt.freiburg.de
Facebook: Thelbas
Instagram: Thelbas

„Inklusion ist, wenn alle mitspielen dürfen. Ich kandidiere, weil ich Kinder in ihrer Vielfalt stärken möchte.“


Claire Désenfant

  • 2. Vorsitzende des MMB
  • 1. Vorsitzende der Kommission für Öffentlichkeitsarbeit

Beruf: Dipl.-Kauffrau, Managerin in der Altenhilfe
Geburtsjahr: 1954
E-Mail: claire.desenfant@mmb-freiburg.de
Instagram: claire_desenfant

„Der Migrant_innenbeirat vertritt unsere Interessen in der Freiburger Kommunalpolitik. Dieses ist auf vielfältiger Weise möglich. Es gilt, alle Möglichkeiten voll auszunutzen!“


Philippe Djahi

Beruf: Betriebswirt/Flüchtlingssozialarbeit
Geburtsjahr: 1963
E-Mail: migrantenbeirat@stadt.freiburg.de

„Für die Integration aller in Freiburg.“


Dr. Cristabel Durán Rangel

Beruf: Forstwissenschaftlerin
Geburtsjahr: 1977
E-Mail: cristabel.duran@mmb-freiburg.de

„Unsere Meinung als MigrantInnen ist auch wichtig! Am 13.12.2020 hast Du die Möglichkeit, den Migrant_innenbeirat zu wählen, der uns in Freiburg vertritt!“


Fedoua Hamman

  • stellvertende sachkundige Bürgerin im Ausschuss für für Schulen und Weiterbildung (Vertretung von Thelma Basil)
  • Vorstandsmitglied
  • Mitglied der Kommission für Bildung und Familie
  • Mitglied der Kommission für Frauen

Beruf: Lehrerin
Geburtsjahr: 1975
E-Mail: fedoua.hamman@mmb-freiburg.de

„Ich kandidiere, weil ich Verantwortung für meine Stadt trage.“


Jascha Andrew Hilkowitz

  • Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Migration und Integration
  • 1. Vorsitzender der Kommission für Teilhabe und Integration
  • Mitglied der Kommission für Öffentlichkeitsarbeit

Beruf: Arbeitsmarktmanager
Geburtsjahr: 1971
E-Mail: jascha.hilkowitz@mmb-freiburg.de
Facebook: Jascha Hilkowitz

„Ich stehe für:

Langjährige Erfahrung aus der Integrationsarbeit und unermüdlichen Einsatz für Gerechtigkeit.

Begegnung und Dialog zur Stärkung von Verständnis und Zusammenhalt.

Die Nöte und Bedürfnisse Zugewanderter (er)kennen und wo nötig Verbesserungen erarbeiten.

Integration gelingt am besten auf Augenhöhe!“


Dr. Miglena Hristozova

  • 1. Vorsitzende der Kommission für Bildung und Familie
  • Mitglied der Kommission für Vernetzung und Zusammenarbeit

Beruf: Sprach- und Kulturwissenschaftlerin
Geburtsjahr: 1981
E-Mail: miglena.hristozova@mmb-freiburg.de

„Unsere Stimmen, Sprachen, Erfahrungen und ausländischen Qualifikationen sind für Freiburg wichtig. Gemeinsam können wir viel erreichen.“


Yin Lin

  • 1. Vorsitzende des MMB
  • Mitglied der Kommission für Öffentlichkeitsarbeit

Beruf: Projektkoordinatorin
Geburtsjahr: 1989
E-Mail: yin.lin@mmb-freiburg.de
Facebook: Yin Lin
Instagram: _yin.lin_

„Transparenz – Teilhabe – Mitgestaltung. Weil auch wir Freiburger*innen sind!“


Olena Neumann

  • 1. Vorsitzende der Kommission für Vernetzung und Zusammenarbeit


Beruf: Bildungsberaterin
Geburtsjahr: 1982
E-Mail: olena.neumann@mmb-freiburg.de
Facebook: Olena Neumann

„Ihre Stimme für Freiburg!
Olena Neumann:
Erfahren, engagiert, motiviert
Gleiche Bildungschancen für alle
Kommunales Wahlrecht für nicht EU-Bürger
Ausbau der Bildungsberatung in den Stadtteilen“


Lúcia Rolim-Schulz

  • 1. Vorsitzende der Kommission für Frauen
  • Mitglied der Kommission für Vernetzung und Zusammenarbeit

Beruf: Frauenrechtsberaterin
Geburtsjahr: 1954
E-Mail: lucia.rolim.schulz@mmb-freiburg.de

„Für Chancengleichheit in der Bildung und auf dem Arbeitsmarkt.
Für eine Durchsetzung der Frauenrechte für Migrantinnen und geflüchtete Frauen, sowie Schutz vor Gewalt, Diskriminierung, Rassismus, Machismus und Patriarchalismus.
Für mehr Anerkennung von professioneller Kapazität und sozio-politischem Engagement von Migrantinnen und Migranten.“


Ali Sari

  • stellvertender sachkundiger Bürger im Ausschuss für Migration und Integration (Vertretung von Ralph Ucheh)
  • Mitglied der Kommission für Teilhabe und Integration


Beruf: Sozialbetreuer, Student (Master im Sozialmanagement)
Geburtsjahr: 1991
E-Mail: ali.sari@mmb-freiburg.de
Facebook: Ali Sari
Instagram: alisari_freiburg

„Ich wünsche mir, dass wir gemeinsam Integration nicht als den Versuch der Verbindung zwischen Öl und Wasser sehen, sondern das Potenzial in kultureller Diversität erkennen und als Gesellschaft gemeinsam den Blick auf diese Chance richten. Schenkt Freiburg diese Möglichkeit und wählt am 13.12.2020 den neuen Migrant_innenbeirat.“


Lama Sijare

  • Mitglied der Kommission für Frauen

Beruf: Sozialpädagogin
Geburtsjahr: 1988
E-Mail: lama.sijare@mmb-freiburg.de

„Integration bedeutet für mich die Anpassung an die deutsche Gesellschaft und gleichzeitig die Bewahrung der eigenen Identität.“


Ralph Ucheh

  • Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Migration und Integration
  • Mitglied der Kommission für Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitglied der Kommission für Teilhabe und Integration

Beruf: Archäologe
Geburtsjahr: 1979
E-Mail: ralph.ucheh@mmb-freiburg.de

„Liebe Freiburger_innen, ich stelle mich als Begleitperson für den Weg zu einer wertschätzenden Gesselschaft zu Verfügung. Naturlich ,,für alle“, um mitzugestalten, mitzudenken, mitzureden und weitere Perspektiven miteinzubeziehen. Let’s make Freiburg our passion, together!!!“


Mariana Vargas Ustares

  • Stellvertretdende sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Migration und Integration (Vertretung von Sofia Alemann)
  • Vorstandsmitglied
  • 2. Vorsitzende der Kommission für Teilhabe und Integration


Beruf: Wissenschaftsmanagement, Diversity-Management
E-Mail: mariana.vargas.ustares@mmb-freiburg.de
Facbook: Mariana Vargas Ustares
Instagram: mariana.vargas.ustares


Nikoleta Wittmer

  • 2. Vorsitzende der Kommission für Bildung und Familie
  • 2. Vorsitzende der Kommission für Vernetzung und Zusammenarbeit

Beruf: Projektmanagerin
Geburtsjahr: 1982
E-Mail: nikoleta.wittmer@mmb-freiburg.de

„Wir haben eine Stimme – kommunal Politik mitgestalten. Weil auch wir Freiburg sind.“